G
erichtspsychologisches
I
nstitut
B
ielefeld
GbR
Unser Arbeitsgebiet umfasst Fragestellungen zur Regelung von Trennungs- und Scheidungsfolgen (Sorgerecht, Aufenthaltsbestimmung, Umgangsregelung), zur Herausnahme von Kindern aus ihrer Ursprungsfamilie oder zu ihrer Rückführung sowie zum Umgang von Eltern mit ihren fremduntergebrachten Kindern. Im Rahmen unserer gutachterlichen Tätigkeit bemühen wir uns so weit wie möglich um eine Konfliktreduzierung zwischen den Parteien und im Idealfall um eine einvernehmliche Regelung.
Gutachten zur Glaubhaftigkeit von Aussagen werden sowohl in familienrechtlichen Verfahren als auch in Straf- und Ermittlungsverfahren erstattet. Überwiegend betreffen die zu begutachtenden Aussagen Vorwürfe von Handlungen gegen die sexuelle Selbstbestimmung, daneben aber auch Vorwürfe der Kindesmisshandlung oder anderer Gewalthandlungen.